Man schätzt und schützt nur, was man kennt!

Naturerlebnisse für Jung und Alt

Einer der wichtigsten Bausteine der Arbeit des NABU Ilmkreis ist die Umweltbildung. Denn Naturschutz hat nur Erfolg, wenn es gelingt, die Natur dem Menschen nahe zu bringen. Neben zahlreichen Veranstaltungen hat der Kreisverband  mehrere Naturlehrpfade initiiert.

Bildergalerien von spannenden Aktionen & Ausflügen

European Batnight: Fledermausnacht in Dosdorf

Ein Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm ist die Fledermausnacht des Ilm-Kreises, die alle zwei Jahre in der St. Otmar-Kirche in Dosdorf stattfindet. Dort befindet sich eine der größten Wochenstuben des Großen Mausohrs in Mittelthüringen.

Aktivitäten der NAJU-Kindergruppe aus Ilmenau

Die NAJU-Gruppe trifft sich regelmäßig im Grünen Klassenzimmer des Schülerfreizeitzentrums Ilmenau. Interessierte Kinder von 7 bis 12 Jahren sind eingeladen, mit Spiel, Spaß und Abenteuer die heimische Natur im Jahresverlauf zu erleben.

Exkursionen über die Grenzen des Ilm-Kreises hinaus

Die Ausflüge und Exkursionen des NABU Ilmkreis führen nicht nur in die heimische Natur. Auch Landschaften außerhalb des Ilm-Kreises werden besucht, wie zum Beispiel die Hohe Tatra, das Tiroler Lechtal, das Naturparadies Lieberose, die Schwäbische Alb oder der Nationalpark Kalkalpen.

NABU-Exkursionen
außerhalb des Ilmkreises1988-2022