Rundweg mit 38 naturkundlichen Stationen

Ilmenauer Naturpfad

Kostenlose Broschüre

Im Jahre 1950 hatte der Ilmenauer Hans Weber, Professor für Geologie, die Broschüre „Ilmenauer Naturpfad“ verfasst und die Anlage des Rundweges maßgeblich gefördert. Vom Ilmenauer Hauptbahnhof ausgehend verlief der 13 km lange Pfad durch das Ilmenauer Teichgebiet über den Ehrenberg und Grenzhammer, durch das Schortetal, über den Floßberg bis zum Ritzebühl. Es waren Mitglieder des NABU-Ortsverbandes Ilmenau, die die Idee hatten, den Naturpfad neu zu beleben und die Broschüre von Prof. Weber mit Blick auf die Veränderungen und neuen Erkenntnisse zu überarbeiten. Der interessierte Wanderer findet an den 38 Stationen eine Fülle naturkundlicher Hinweise.

Zum Ilmenauer Naturpfad hat der NABU eine Broschüre mit Kartenteil herausgegeben, die kostenlos abgegeben wird und über die Kontaktadresse bestellt werden kann.