Großer Verlust für den Ilmenauer Naturschutz

Nachruf auf Wolfgang Neumann

Wolfgang Neumann mit silberner Ehrennadel. Foto: NABU Ilmkreis

Mit tiefer Betroffenheit haben wir, der NABU Ilmkreis, erfahren, dass der Krankenhausaufenthalt von Wolfgang Neumann nicht den gewünschten Erfolg hatte. Am 2. Juni 2017, kurz vor den Pfingstfeiertagen, war seine Kraft im Kampf gegen die heimtückische Krankheit zu Ende. Mit ihm verlieren wir einen hervorragenden Kenner der heimischen Natur und einen Aktivposten im Ilmenauer Naturschutz. Wir trauern mit der Familie um diesen wunderbaren Menschen.

Wolfgang Neumann wurde 2001, nach Beendigung seiner beruflichen Laufbahn und anschließendem Wohnortwechsel nach Ilmenau, NABU-Mitglied und somit Mitglied im NABU Ilmkreis. Er brachte reichhaltige Erfahrung als Naturschutzbeauftragter der Stadt Dresden mit in den Ilm-Kreis. Der Schutz der Natur nahm seitdem einen wesentlichen Teil seiner Freizeit in Anspruch. Sehr selbstständig und initiativreich kümmerte er sich um die Vogelwelt seiner neuen Heimat. Die Betreuung von nahezu 100 Singvogelkästen reichte ihm nicht, er kümmerte sich auch noch um die bis zu 15 Brutpaare von Turmfalken in Ilmenau und Umgebung und auch um die Haselmäuse. Aber auch die Amphibien konnten sich bei ihrer Wanderung auf seine Unterstützung verlassen. Der Amphibienteich im Schortetal ist auf seine Initiative hin entstanden. Hierhin können jetzt die an der Straße eingesammelten Tiere zu einem sicheren Laichplatz transportiert werden. Die NAJU, die hier intensiv mit dieser Problematik vertraut gemacht wird, bezeichnet diesen Transport als „Krötentaxi“.

Wolfgang Neumann gab sein vielfältiges Naturwissen gerne an die jüngere Generation weiter. Foto: NABU Ilmkreis

Bei Pflegeeinsätzen, oft von ihm selbst initiiert, war Wolfgang ebenso gern dabei, wie bei der Unterstützung der NAJU oder der Betreuung von Schulklassen. Von 2004 bis 2014 vertrat Wolfgang Neumann den NABU als Mitglied im Naturschutzbeirat. Auch hier zählte er zu den Aktivposten. Für seine Verdienste im Naturschutz konnten wir ihm 2015 die Ehrennadel in Silber unseres Verbandes überreichen.

Wohl wissend, dass die Aufzählung seiner Initiativen sicher nicht vollständig ist, ist sie uns doch Verpflichtung, Wolfgang Neumann immer ein ehrendes Gedenken zu bewahren.

Wolfgang Neumann wurde nach einer sehr würdevollen Trauerfeier am 24. Juni 2017 auf dem Hauptfriedhof in Ilmenau beigesetzt. Die bisher von ihm betreuten Turmfalken, Kleinvögel, Haselmäuse und Amphibien benötigen aber weiter unsere Unterstützung. Wer sich dafür interessiert, kann sich gern bei uns melden.

Wolfgang Liebaug im Auftrag des Vorstandes des NABU Ilmkreis e.V.