Projekt „Enten füttern – bitte nicht!"

NAJU dreht Sketch, um auf Problem an Ilmenauer Teichen hinzuweisen

Wie negativ sich das Enten füttern im Ilmenauer Teichgebiet für das biologische Gleichgewicht der Gewässer und die Tier- und Pflanzenwelt auswirkt, zeigen wir in einem Film. Mit selbst gebastelten Kostümen wurde ein Sketch gespielt und Interviews aufgezeichnet. Mit dem Projekt gewannen wir den 1. Platz des NAJU-Gruppenpreises 2013.

 

 

Inhalt des Sketches
Eine ältere Dame füttert die Wasservögel. Doch dann stellt sich heraus, dass die Vögel zwar gerne das Brot fressen, aber es tut ihnen nicht gut. Der Schwan hat bereits so viel gefressen, dass er gar nicht mehr richtig fliegen kann. Die Blesshühner haben sich an das Füttern gewöhnt, sie suchen sich nicht mehr selbst ihre Nahrung und vermehren sich übermäßig. Sie verschmutzen das Wasser, und seltene Arten, wie die Beutelmeise, werden verdrängt. Die Wasserqualität leidet so sehr, dass der Fisch unter Sauerstoffmangel leidet.